Familien- und Systemaufstellungen

Seit meiner Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin in den Neunziger Jahren arbeite ich mit verschiedenen Aufstellungstechniken. Aufstellungen können medizinische Behandlungen und Psychotherapien nicht ersetzen, diese  aber wirkungsvoll unterstützen.

 

Vielen ist das Familienstellen bekannt, bei dem Stellvertreter aus der Gruppe für die einzelnen Familienmitglieder räumlich aufgestellt werden, um Beziehungen, Verstrickungen, Konflikte deutlich zu machen und Lösungsansätze zu erarbeiten.  Mit der Aufstellungsmethode ist es aber auch möglich, berufliche Beziehungen, individuelle Persönlichkeitseigenschaften  oder körperliche Symptome zu verdeutlichen und damit zu einer Problemlösung beizutragen.

 

Mit unserem Workshop laden wir ein, eigene Themen  aufzustellen oder aber die Methode zunächst als Beobachter (und Stellvertreter)kennen zu lernen. Da wir uns für die Arbeit genügend Zeit nehmen wollen, ist nur eine begrenzte Anzahl von Aufstellungen möglich. Deshalb richten wir uns nach der Reihenfolge der Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (min.10, max. 15)

 

Kursleitung:

Gabriele Dathe, Dipl.Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

 

Ablauf des Workshops:       

Freitag, 14h-19h                Einführung, erste Aufstellungen                

Samstag, 10h-13h und 15h-19h   Aufstellungen, Gespräch, Abschlussrunde

 

Auf Wunsch sind Einzelgespräche zur Klärung offener Fragen vor und nach dem Workshop (nach Vereinbarung) möglich, im Einzelfall besteht auch die Möglichkeit der psychotherapeutischen     Weiterbehandlung.

 

Preise: 

Teilnehmer mit eigener Aufstellung                    150,00 €  

Beobachter (mit der Bereitschaft, sich als Stellvertreter aufstellen zu lassen)    50,00 €  

 

Datum:

2.-3.Mai. 2014

 

Ort:

BAUMHAUS Friedrichsbrunn, Klobenberg 7, 06502 Thale OT Friedrichsbrunn

 

 

Weitere Infos bei  Dipl.Psych. Gabriele Dathe, Psychologische Psychotherapeutin, Tel. 0365 8002777